Andrea Kath
Journalistin    

Und sonst?

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit für den Broterwerb - wobei sie natürlich die meiste Zeit in Anspruch  nimmt. Aber so leidenschaftlich wie ich als Journalistin arbeite, so wichtig ist mir der Ausgleich in der Freizeit. Ich bin nicht nur passionierte Chorsängerin, sondern spiele Klavier und liebe das Sportklettern. Und beim Gärtnern kommen mir oft die besten Ideen.

2015 habe ich mich zur Bergwanderführerin ausbilden lassen und führe seither - wenn meine Zeit es zulässt - für das Hagener Unternehmen Wikinger Reisen Gästegruppen kreuz und quer zu Fuß durch Europa. Meine Schwerpunkte sind Spanien, Italien, Frankreich, vor allem die Hochgebirgsregionen. Diese Arbeit macht nicht nur den Kopf frei für die nächsten journalistischen Projekte, sondern schult auch den Blick auf die Menschen. Denn neben körperlicher Fitness sind vor allem wichtig: Geduld, ein großes Herz und Einfühlungsvermögen. Und die Gewissheit: Gut motiviert bringt man fast jeden oder jede auf den Berg.

Eine in jeder Hinsicht Sinn stiftende Arbeit habe ich zusätzlich im Ehrenamt gefunden. 2017 habe ich bei der Diakonie Dortmund/Lünen eine Ausbildung zur Hospizbegleiterin absolviert. Seither gehe ich regelmäßig in das Dortmunder Hospiz am Ostpark, begleite und unterstütze dort Gäste in ihrer letzten Lebensphase und bin für deren Zugehörige da.

Ich unterstütze daneben einige Organisationen, die mir wichtig sind. Seit 1987 bin ich Fördermitglied bei Greenpeace, bin fast ebenso lange Gewerkschaftsmitglied bei Verdi und seit 2001 Mitglied bei Reporter ohne Grenzen.