Andrea Kath
Journalistin    

Am Anfang war das Wort

Auch ich habe zuerst mit dem Schreiben angefangen. Mein erster Artikel über "Ein Bahnhof in den Pyrenäen" erschien in der FAZ. Das war 1993. Und machte Mut. Diese erste Veröffentlichung bescherte mir auch meine erste Carrera-Bahn - genauer gesagt, ein Teilstück in Form einer "Überholspur am Schwarz-Rot-Goldenen Bande." Einen Freund, Fotograf, und seinerzeit schon sehr erfahren, was Medien anbelangte, hatte ich gefragt, wo ich denn meinen ersten Artikel hinschicken solle. Natürlich zur Lokalzeitung, war seine Antwort. Ich, trotzig: "Warum nicht zur FAZ?" Als dann der Brief kam mit der Ankündigung, der Artikel sei im Reiseblatt der FAZ zur Veröffentlichung vorgesehen, konnte es besagter Freund kaum fassen. Sinngemäß: "Nicht erst klein anfangen, sondern gleich auf die Überholspur!" Für meine erste Veröffentlichung in einem Naturmagazin über Vulkane gab es die zweite dann übrigens gleich hinterher.

Was folgte waren Artikel in der ZEIT, der Süddeutschen Zeitung, der TAZ, in Magazinen wie Kosmos Natur. Irgendwann Mitarbeit beim Projekt zur Gründung einer TAZ Ruhr. Eine kleine Auswahl meiner Lieblingsveröffentlichungen in Zeitungen und Magazinen: 

"Ein Bahnhof in den Pyrenäen." Über den Bahnhof von Canfranc. FAZ, 8/1993.

"Waldinsel im Reismeer." Über den vietnamesischen Nationalpark Cuc Phuong. Die Zeit, 12/1996.

"Blut und Bestechung." Über die Presselandschaft in Kambodscha. journalist. 8/2001.

"Der lange Weg in Richtung Freiheit." Reportage über die Unabhängigkeit Ost-Timors. Missio aktuell, 1/2003.