Andrea Kath
Journalistin    

Es ist spannend, sonst würde ich es nicht machen

Auch dieser Satz stammt von Studs Terkel. Es hätte aber genauso gut von mir sein können. Die Obdachlosen in der Dortmunder Nordstadt, die Straßenkinder in Phnom Penh oder die Walschützerin in der Straße von Gibraltar: Menschen und ihre Geschichten ins Radio zu bringen, ist nicht nur spannend, sondern es ist auch eine sehr erfüllende Arbeit. Das Ungehörte wird hörbar. Und es ist ein Privileg, teilnehmen zu dürfen am Alltag der Menschen. Eine Auswahl meiner Lieblingsradiostücke:

Feature WDR 5 Neugier genügt "Katharina Heyer - die Walschützerin von Tarifa." Sendung vom 15.7.2019, Redaktion: Regina Tanne.



Feature WDR 3 Privat-Radio "Farid Vatanparast und sein Hang zu Liebesstützen." Sendung vom 1.9.2012. Co-Produktion mit Martina Meissner. Redaktion: Thomas Nachtigall.



Feature WDR 5 Neugier genügt "Den Tagen mehr Leben geben - die britische Pionierin der Palliativmedizin Cicely Saunders." Sendung vom 22.6.2018. Redaktion: Regina Tanne.



WDR 3/5 Zeitzeichen "20. Dezember 1971 - Die Gründung der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen." Sendung vom 20.12.2016. Redaktion: Michael Rüger.



WDR 3/5 Zeitzeichen "3. August 1936 - Jesse Owens gewinnt bei den Olympischen Spielen in Berlin die Goldmedaille im 100-m-Lauf." Sendung vom 3.8.2021. Redaktion: Ronald Feisel.